Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Ehrenamtspreis der Stadt Biedenkopf 2023

Ihr Vorschlag zählt!

Medaille EAP

Ehrenamtliches Engagement ist ein wertvoller und unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Ohne das Engagement ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer wären viele der derzeitigen Angebote in unserer Stadt nicht möglich.

Auch in diesem Jahr möchte die Stadt Biedenkopf mit der Verleihung des Ehrenamtspreises den Einwohnerinnen und Einwohnern Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen. Biedenkopf lebt und profitiert von diesen Personen, die meist im Hintergrund arbeiten und wirken. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, ihr Engagement sichtbar zu machen und öffentlich zu würdigen.

Dieses ehrenamtliche Engagement umfasst die gemeinnützige Tätigkeit in Vereinen, Verbänden, Kirchen, Gruppen, Nachbarschaftsinitiativen, Netzwerken etc. Der Preis kann sowohl an Einwohnerinnen und Einwohner, als auch an Personengruppen, Vereine und sonstige gesellschaftlichen Gruppierungen verliehen werden, welche sich im Bereich der Stadt Biedenkopf besonders verdient gemacht haben.

Bis zum 31. Oktober 2023 haben alle Einwohnerinnen und Einwohner, Vereine, Organisationen, Unternehmen und Gruppen mit Sitz in der Stadt Biedenkopf die Möglichkeit, Vorschläge mittels des Vorschlagsformular an ehrenamtspreis@biedenkopf.de einzureichen.

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Jennifer Hallenberger in der Stadtverwaltung gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen sind der unten stehenden Richtlinie zu entnehmen. 

Frau Jasmin Betz
III - Sicherheit, Ordnung und Soziales
Friedhofsangelegenheiten | Wildschäden | Soziales

Tel.+49 6461 704 306
Fax+49 6461 704 105
E-Mail-AdresseE-Mail senden

Preisträger 2017

Verleihung des Ehrenamtspreises

Foto (v. l.): Dr. Manfred Bäcker, Martin Müller, Helmut Bonacker, Willi Achenbach (Gruppe P.U.R 2000), Joachim Thiemig

Preisträger 2018

Preisverleihung Ehrenamtspreis 2018

Insgesamt wurden drei Preise verliehen: Der Gruppe der ehrenamtlichen Helferinnen in der Seniorenbegegnungsstätte, der Gruppe der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im DRK-Krankenhaus und an Herrn Hans Georg Wagner.

Preisträger 2019

Preisträger

Folgenden Personen wurde der Ehrenamtspreis 2019 in der Stadtverordnetenversammlung am 12. Dezember 2019 durch Bürgermeister Joachim Thiemig und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Manfred Bäcker verliehen: dem Team des Kleiderladens „Jacke wie Hose“, dem Grenzgangs-Komitee und Harald Scharf. Die Stadt Biedenkopf dankt den Preisträgern für ihr langjähriges und anhaltendes Engagement!

Preisträger 2020

Preisträger
Folgenden Personen wurde der Ehrenamtspreis 2020 am 24. Februar 2021 durch Bürgermeister Joachim Thiemig und stellv. Stadtverordnetenvorsteher Manfred Wagner verliehen: dem Team von Biedenkopf Online, der Gruppe Historie des Kombacher Dorfvereins und Klaus Petri. Wir sagen DANKE an alle ehrenamtlichen Heldinnen und Helden und freuen uns über die Personen, die ihre Zeit und ihre Begeisterung freiwillig für ein Ehrenamt zur Verfügung stellen.

Preisträger 2021

Ehrenamtspreis 2021

Folgenden Personen wurde der Ehrenamtspreis 2021 am 4. Mai 2021 durch Bürgermeister Joachim Thiemig und Stadtverordnetenvorsteher Siegfried Engelbach verliehen:  Elisabeth Springer, Günter Funk und den Fahrern des Bürgerbusses Biedenkopf. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Personen, welche sich ehrenamtlich engagieren und somit einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.

Preisträger 2022

Ehrenamtspreis 2022

Am 15. Dezember 2022 wurde erneut der Ehrenamtspreis der Stadt Biedenkopf verliehen. Die Preisträger sind Michael Ivanovic, Giso Dersch und Marco Soldan. Überreicht wurde der Preis durch Bürgermeister Joachim Thiemig und Stadtverordnetenvorsteher Siegfried Engelbach.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen ehrenamtlich tätigen Bürger*innen der Stadt Biedenkopf bedanken.

Rathaus

Hainstraße 63
35216 Biedenkopf

what3words:

///hütten.wünscht.sprechen

Öffnungszeiten

Vormittags
Montag bis Freitag: 8:30 - 12:30 Uhr

Nachmittags
Montag:     14:00 - 15:30 Uhr
Mittwoch:  14:00 - 18:00 Uhr

 

Tourist-Information

Hainstraße 63
35216 Biedenkopf

Vormittags
Montag bis Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr

Nachmittags
Montag, Mittwoch und Donnerstag: 14:00 - 16:00 Uhr

 

KOMPASS
Fairtrade-Logo
 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen