Biedenkopf - Info

Ausstellung "Werkstatt Radenhausen - Bilder und Objekte",
07.05. - 07.06.2009

 

Eröffnung der Ausstellung: Donnerstag, 7. Mai 2009, 19.00 Uhr im Rathaus der Stadt Biedenkopf, Hainstraße 63.

Die Stadt Biedenkopf zeigt im Rathaus Biedenkopf, Hainstraße 63, vom 7. Mai bis zum 7. Juni 2009 die Ausstellung

"Werkstatt Radenhausen - Bilder und Objekte"

Künstlergemeinschaften spielen in der Geschichte der Kunst schon immer eine große Rolle. Die Absonderung von einer allgemein anerkannten, aber teilweise als steril empfundenen Sehweise und die Verbindung mit Gleichgesinnten, um im gegenseitigen Austausch mit Neuem zu experimentieren, sind die Grundlage dieser Künstlervereinigungen.

Die Künstlergruppe "Werkstatt Radenhausen" ist ein Zusammenschluss von neun Künstlerinnen und Künstlern aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf. Es sind dies Manfred Drechsel, Liesel Haber, Lies Kruschwitz, Antonia Mösko, Burgi Scheiblechner, Klaus Schlosser, Hans Schohl, Margarete Trümner und Gerda Waha. Domizil der Gruppe sind seit 1998 zwei Häuser des Rittergutes Radenhausen am Fuß der Amöneburg. Dort befinden sich die Atelierräume aller Künstler, die interessierten Besuchern offen stehen, eine gemeinsam genutzte Druckwerkstatt und die Ausstellungsräume der Künstlergruppe. Ziel der Ateliergemeinschaft ist ein intensiver Gedankenaustausch, Anregung und Kritik sowie insgesamt eine lebhafte kulturelle Auseinandersetzung in ihrer Kunst mit der Öffentlichkeit.

Die Künstlerinnen und Künstler der Werkstatt Radenhausen sind inzwischen weit über den Landkreis Marburg-Biedenkopf hinaus bekannt. Im Jahr 2006 erhielt die Künstlergruppe den Otto-Ubbelohde-Preis und sie ist durch ihr engagiertes Arbeiten in der hiesigen Kunstszene eine feste Größe.

In der neuen Ausstellung der Werkstatt Radenhausen im Rathaus Biedenkopf sind über 50 Bilder und Objekte zu sehen, die in ihrer großen Themen- und Materialvielfalt einen aktuellen Einblick in das weit gefächerte kreative Arbeitsspektrum der acht beteiligten Künstler geben.

Die Ausstellung "Werkstatt Radenhausen - Bilder und Objekte" wird Donnerstag, 7. Mai um 19.00 Uhr im Foyer des Rathauses der Stadt Biedenkopf eröffnet.


Öffnungszeiten der Ausstellung:
Montag bis Freitag 08-30 - 12.30 Uhr und Montag 14.00 - 15.30 Uhr sowie Mittwoch 14.00 - 18-00 Uhr.
Zusätzlich ist die Ausstellung am Sonntag, 17. Mai, von 15.00 - 17.00 Uhr geöffnet.

 


(c) Freizeit, Erholung & Kultur, Eigenbetrieb der Stadt Biedenkopf, Hainstr. 63, 35216 Biedenkopf
0 64 61 / 950 10  - 0 64 61 / 950 128 - 
- alle Angaben ohne Gewähr -  


[Homepage]